Sprachtherapie
Sprachtherapeutische Kompetenzen für die Sprachtherapie bei Sprach-,Sprech-,Stimm- und Schluckstörungen in allen Altersgruppen
Überblick
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
Dauer | 7 Semester |
Credits | 210 ECTS |
Sprache | Deutsch |
Inhalt | Der Studiengang im Bereich der Sprachpathologie und akademischen Sprachtherapie vermittelt klinisch-therapeutische und gleichermaßen wissenschaftliche Kompetenzen im Bereich der Sprachpathologie und ihrer neuro-kognitiven Grundlagen. Als Besonderheit des Studiengangs qualifiziert der Bachelor-Abschluss zudem für die Zulassung als Sprachtherapeut:in für alle Störungsbilder im Bereich der Sprachpathologie. |
International | optionales Auslandssemester |
Dieses Programm bietet Ihnen
- umfassende theoretische und berufspraktische Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten. Dies qualifiziert Sie für eine wissenschaftlich begründete Sprachtherapie bei allen Störungsbildern (Sprach-, Sprech-, Stimm-, Redefluss-, Schluck- und Kommunikationsstörungen) bei Kindern und Erwachsenen in allen Altersgruppen.
- interdisziplinäres Grundlagenwissen u. a. in den Bereichen (Neuro- /Kognitions-)Psychologie, Linguistik, Pädagogik und Medizin. Zusammen mit vertiefenden Kenntnisse zu verschiedenen sprachtherapeutischen Störungsbereichen und Fachfragen bietet dies die Grundlage, um mit anderen Professionen in der Versorgung von Personen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen zusammenzuarbeiten sowie für eine weitere Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung.
- die Berechtigung, nach dem Bachelorabschluss alle sprachtherapeutischen Störungsbilder behandeln und selbstständig mit allen Kostenträgern abrechnen zu können (mit Abschluss erfüllen Sie die Voraussetzungen für sämtliche sprachtherapeutische Zulassungsbereiche nach § 125 Absatz 1 SGB V)
- grundlegende Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens, die wesentlich für das sprachtherapeutische Handeln und die eigenständige berufliche und wissenschaftliche Weiterbildung sind.
Neben dem Wissen über die Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Kommunikations- störungen, werden im B.A. Sprachtherapie medizinische und neurologische Inhalte sowie Grundlagen evidenzbasierten Arbeitens vermittelt. So lernen wir, wie wir unser therapeutisches Handeln evaluieren und wissenschaftlich begründen können. Als akademische Sprachtherapeutin kann ich also als Therapeutin in einer Praxis oder Klinik arbeiten, aber auch in Forschung und Lehre tätig werden.
Studieninhalte
Bei dem Bachelorstudiengang Sprachtherapie handelt es sich um ein interdisziplinäres Studienangebot im Bereich der Sprachpathologie und akademischen Sprachtherapie, basierend auf den Grundlagenfächern Medizin, Psychologie und Pädagogik sowie Sprachwissenschaft/Linguistik.
Sie erwerben im Studienprogramm neben interdisziplinärem Grundlagenwissen zum theoretischen Verständnis von gesunder und eingeschränkter Sprachverarbeitung auch sprachtherapeutische Handlungskompetenzen zur klinischen Arbeit mit Personen mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Kommunikationsstörungen. Darüber hinaus sind wissenschaftliche Arbeits- und Forschungsmethoden ein wichtiger Schwerpunkt des Studiums. Das Fach der Sprachpathologie ist auch auf Grundlage dieser spezifischen Kombination von Fachinhalten und Methoden durch die Aktion 'Kleine Fächer' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als sogenanntes “Kleines Fach” kartiert.
Das Studium umfasst neben Grundlagenvorlesungen und Vertiefungsseminaren auch eigenständig organisierte studienbegleitende Praktika in einem Umfang von insgesamt 600 Stunden. Nach einer Regelstudienzeit von 7 Semestern erwerben Sie einen wissenschaftlichen Bachelorabschluss und zusätzlich – als Besonderheit dieses Studiengangs – einen berufsqualifizierenden Abschluss als akademische:r Sprachtherapeut:in. Damit erfüllen Absolvent:innen die Voraussetzungen für eine weitere wissenschaftliche Qualifikation (z.B. Masterstudiengänge, Mitarbeit in Forschungsprojekten, Promotion) einerseits sowie die Voraussetzungen für eine Vollzulassung als Leistungserbringer:innen im Bereich der Gesetzlichen Krankenkassen andererseits. Das bedeutet, dass Absolvent:innen berechtigt sind, alle sprachtherapeutischen Störungsbilder zu behandeln und selbstständig mit Kostenträgern abzurechnen.
Ebenso vielfältig wie die Störungsbereiche in der Sprachtherapie sind ebenfalls die Studieninhalte, die dieser Bachelor-Studiengang bietet. Mir gefiel zudem der hohe Praxisbezug, der insbesondere durch die umfassenden Praktika hergestellt wird. Dieses breit gefächerte Wissen und die dazugehörigen praktischen Erfahrungen ermöglichen mir für meinen späteren beruflichen Werdegang diverse Optionen. Ob die Arbeit mit Kindern oder Erwachsenen, im Klinik- oder Praxiskontext oder doch eine Lehrtätigkeit – mit dem B.A. Sprachtherapie kann ich mich immer wieder neu entscheiden.
Das Studium ermöglicht es, den Patient:innen in der späteren Berufstätigkeit ganzheitlich und evidenzbasiert zu begegnen. Die umfassenden Module ermöglichen diverse Karrierewege. Wer über den Tellerrand schauen will, ist hier richtig.
Zulassungsvoraussetzungen
Die formale Zugangsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife oder eine vergleichbare Qualifikation. Sehr gute Kenntnisse und die sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift werden für alle Bewerber:innen vorausgesetzt. Bewerber:innen, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, benötigen den Nachweis DSH-3. Ebenso sind Englischkenntnisse (Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) erforderlich.
Mit Hilfe des Online-Self-Assessments (OSA) können Studieninteressierte herausfinden, ob Ihre persönlichen Interessen, Erwartungen und Kompetenzen mit den Anforderungen und Inhalten des Studiengangs Sprachtherapie an der Universität zu Köln übereinstimmen. Beachten Sie: Seit dem WiSe 2024/25 ist ein Online-Self-Assessment für die Einschreibung in den B.A. Sprachtherapie verpflichtend.
Zukunftsperspektiven
Exemplarische Tätigkeiten im klinisch-praktischen Bereich:
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(eigene) sprachtherapeutische Praxis
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Kliniken (z.B. Stroke-Unit)
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Rehabilitationszentren
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Sozialpädiatrische Zentren
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Kindertagesstätten
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(Förder-) Schulen
Im Anschluss an das Bachelorstudium kann außerdem ein Masterstudiengang absolviert werden. Dieser ermöglicht Absolvent:innen weitere berufliche Perspektiven in Forschung und/oder Lehre:
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
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Doktorand:in (Promotion)
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Lehrtätigkeit an staatlichen oder privaten (Fort-) Bildungseinrichtungen
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Arbeit in Verlagen für Therapie- und Lernmittel
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Projekt- und Produktmanagement Medizintechnik
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Mögliche Masterstudiengänge (Auswahl)
Mit dem Abschluss im B.A. Sprachtherapie können folgende Masterstudiengänge an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln studiert werden:
- M.A. Rehabilitationswissenschaften
- M.Sc. Versorgungswissenschaften
- M.A. Linguistik
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Darüber hinaus stehen weitere Masterstudiengänge anderer Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland zur Auswahl:
- M.Sc. Gesundheits- und Versorgungswissenschaften an der Universität zu Lübeck
- M.Sc. Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen
- M.Sc. HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung an der Hochschule Osnabrück
- M.Sc. Logopädie an der Hochschule Hildesheim
- M.A. Sprachtherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- M.A. Rehabilitationspädagogik an der Humboldt-Universität Berlin oder Universität Oldenburg
- M.A. Mehrsprachigkeit und Bildung (MOTION) an der Universität Hamburg
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