Erfahrung, Wissen und Handeln in heilpädagogischen, rehabilitativen und inklusiven Settings
Überblick
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Dauer
4 Semester
Credits
120 ECTS
Sprache
Deutsch
Inhalt
Im Masterfach Heilpädagogik und Inklusion werden Behinderung, Teilhabe und Inklusion in ihrer disziplinären und gesellschaftlich variierenden Komplexität erforscht, um einen wissenschaftlichen Zugang zur Praxis zu stiften. Studierende des Masterfachs lernen das Berufsfeld der Heilpädagogik und Rehabilitation einschließlich inklusiver Settings kritisch zu analysieren, zu profilieren, weiter zu entwickeln und zu verbessern.
International
optionales Auslandssemester
Dieses Programm bietet Ihnen
die fundierte Auseinandersetzung mit disziplinärem Wissen und professionellem Handeln in heilpädagogischen, rehabilitativen und inklusiven Berufsfeldern.
die Reflexion heilpädagogischer und rehabilitativer Professionalität im Spannungsfeld von Inklusion und Teilhabe einerseits, gesellschaftlichen Normalitätserwartungen und Exklusionstendenzen andererseits.
die Einübung eines analytisch und ethisch geschulten Blicks auf Herausforderungen der heilpädagogischen und rehabilitativen Praxis, der, neben den methodischen Fragestellungen, insbesondere die Fragen nach den institutionellen, politischen, historischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Handelns berücksichtigt.
in Kombination mit einem weiteren Masterfach die Herausbildung einer Reflexions- und Argumentationsfähigkeit, die Sie als Expert:in zur Entwicklung neuer Lösungszugänge und Perspektiven in Berufsfeldern der Heilpädagogik und Rehabilitation nutzen.
Es ist wichtig zu erkennen, dass es beim Thema Inklusion um viel mehr geht als bloß über Konzepte und Probleme einer "Schule für alle" zu sprechen. Entscheidend ist, gesellschaftliche und politische Hintergründe zu kennen, um eine Position artikulieren und eine Haltung begründen zu können.
Karrieremöglichkeiten
Mögliche Arbeitsbereiche von Studierenden dieses Masterfachs sind:
Forschung und Konzeptentwicklung
Leitungsfunktionen in heilpädagogischen und rehabilitativen Einrichtungen
politische Lobby- und Stellvertreter*innenarbeit
Organisationsentwicklung und organisationale Prozessbegleitung
Ort: Behörde (NRW: Landschaftsverband) Tätigkeit: Sicherung und Entwicklung personen- und sozialraumorientierter Leistungsqualität; Weiterentwicklung differenzierter Wohn- und Beschäftigungsangebote
Ort: Schulungszentren heil-, sonder- und rehabilitationspädagogischer Einrichtungen Tätigkeit: Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsangeboten
Ort: Stiftungen, Forschungseinrichtungen, Wissenschaftliche Dienste der Bundes- und Landesregierungen Tätigkeit: Datenerhebung und Recherche; theoretische und empirische Forschungsarbeiten; Mitwirkung an Publikationen; Konzeptionierung und Durchführung von Informations- und Bildungsveranstaltungen; Antragstellung und Fördermittel-Akquise; Unternehmensberatung/Leitbildentwicklung; Wissenschaftskommunikation
Der kritische Austausch über das unserem pädagogischen Handeln eingeschriebene, oft unbefragt hingenommene Wissen ist eine wichtige Bereicherung für die Profilierung als heil- und inklusionspädagogische Fachkraft.