Master of Arts

Inklusionsmanagement und Rehabilitation in der Arbeitswelt

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Dauer 4 Semester
Credits 120 ECTS
Sprache Deutsch

Inhalt

Der inhaltliche Fokus liegt auf praxisnahen Fragestellungen zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion und Teilhabe im Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung, Beeinträchtigungen sowie chronischen Erkrankungen. Es werden Kenntnisse zum beruflichen Rehabilitationssystem vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Diskussionen zu Inklusion und Teilhabe vermittelt und diskutiert.

International optionales Auslandssemester

Dieses Programm bietet Ihnen

• Wissen und Kompetenzen zur praktischen Ausgestaltung von Inklusion und Teilhabe im Arbeitsleben
  • Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Auswirkungen von Beeinträchtigungen auf das Arbeitsleben sowie mit ethischen, rechtlichen, betrieblichen und sozialen Rahmenbedingungen
  • Reflektion von Handlungsansätzen in der beruflichen Rehabilitation
  • Praxisnahe Einblicke in zukünftige Berufsfelder
Studentin des M.A. Rehabilitationswissenschaften

Wir lernen insbesondere auch die Praxis kennen, also das berufliche Rehabilitationssystem in seiner Umsetzung. Dafür besuchen uns in den Seminaren und Vorlesungen Akteur:innen des Rehasystems, wie beispielsweise des Inklusionsamtes.

Studentin des M.A. Rehabilitationswissenschaften

Karrieremöglichkeiten

Die beruflichen Arbeitsfelder und Aufgabenbereiche sind vielfältig:

• verschiedene Unternehmensbereiche (z. B. betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement)
  • Bildungseinrichtungen und Wissenschaft
  • (Referent*innen-)Tätigkeiten und Leitungsfunktionen in unterschiedlichen Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation
Arbeitsplätze der HF-Alumnae/Alumni
Alumna des M.A. Rehabilitationswissenschaften und Referentin für Gesundheitsschutz

Man bekommt viele Einblicke, die es einem ermöglichen eine Arbeitstätigkeit in verschiedenen Bereichen auszuüben. Ich weiß von Absolvent:innen, die in Leitungspositionen beim Inklusionsamt oder in Rehakliniken arbeiten. Ich kenne auch ehemalige Kommiliton:innen, die in der direkten Umsetzung der beruflichen Rehabilitation bei Dienstleistern arbeiten oder andere, die in der Wissenschaft tätig sind.