Master of Arts

Rehabilitation von Menschen mit Hörschädigung

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Dauer 4 Semester
Credits 120 ECTS

Inhalt

Studierende lernen, die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe hörgeschädigter Menschen am gesellschaftlichen Leben zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden sowie ihnen entgegenzuwirken. Ein weiteres Ziel ist es, die kommunikativen Bedürfnisse hörgeschädigter Menschen einzuschätzen und unter der Berücksichtigung der Heterogenität dieser Gruppe zu kommunizieren.

International optionales Auslandssemester

Dieses Programm bietet Ihnen

• wissenschaftliche und methodische Kenntnisse, um die Systeme und Prozesse der Rehabilitation zu reflektieren, zu analysieren, Interventionen zu planen und diese zu evaluieren
  • einen umfassenden Einblick in die medizinischen, psychologischen und sozialen Dimensionen einer Hörschädigung
  • Kenntnis von Diagnoseverfahren zur Feststellung der kommunikativen Bedürfnisse und der psycho-sozialen Situation von hörgeschädigten Menschen
  • Vorbereitung auf eine Tätigkeit in unterschiedlichen Berufsfeldern, z.B. Gesundheitsversorgung, Arbeit und Beruf, Forschung
Herr Obert

Wir beschäftigen die Absolvent:innen des Masters Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Rehabilitation von Menschen mit Hörschädigung sehr gerne, weil sie gut qualifiziert sind.

Herr Obert, Geschäftsführer des IFD Köln

Karrieremöglichkeiten

Absolvent:innen des Masterstudiengangs Rehabilitationswissenschaften mit dem Studienschwerpunkt „Rehabilitation von Menschen mit Hörschädigung“ finden Tätigkeiten in den Berufsfeldern Gesundheitsversorgung, berufliche Rehabilitation oder Forschung.

Arbeitsplätze der HF-Alumnae/Alumni
Alumna des M.A. Rehabilitationswissenschaften

Im Studium konnte ich mich genauestens auf eine Zielgruppe konzentrieren und habe nach dem Abschluss trotzdem vielfältige Möglichkeiten.

Alumna des M.A. Rehabilitationswissenschaften

Wir stellen uns vor.