Master of Arts

Inklusive Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Dauer 4 Semester
Credits 120 ECTS

Inhalt

Das Studienfach Inklusive Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit (IKS) bearbeitet zentrale Fragen der Rehabilitationswissenschaft. Im Sinne der Inklusion steht die Ermöglichung von bzw. Befähigung zur Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen unabhängig von Behinderung, sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Herkunft, Nationalität oder anderen Diversitätsmerkmalen über Soziale Dienste im Mittelpunkt. Hierzu werden sowohl individuelle Ausgangslagen von Akteur*innen (z.B. Beeinträchtigungen, Fähigkeiten) als auch strukturelle Bedingungen der Gesellschaft (z.B. Machtverhältnisse, Gesetze, Institutionen) in den Blick gerückt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Das Studienfach eröffnet einerseits Karrieremöglichkeiten in der Wissenschaft, z.B. zur Erforschung von Bedingungen zur Teilhabe. Andererseits werden Anschlüsse zur Praxis eröffnet, z.B. zur Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Förderung von Teilhabe.

International optionales Auslandssemester

Karrieremöglichkeiten

Der Master bereitet Absolvent:innen auf eine Tätigkeit in der Jugend(sozial)arbeit, der Förderung von Erziehung in Familien, in frühkindlicher Bildung, offener Kinder- und Jugendarbeit, Jugendwohnen und in der Familienhilfe der Heimerziehung vor.

Arbeitsplätze der HF-Alumnae/Alumni

Wir stellen uns vor.